Übermittagsbetreuung
Unsere Schule bietet im Rahmen der »Offenen Ganztagsschule« (OGS) eine Nachmittagsbetreuung für die Kinder der Jahrgangsstufen 1–4 (OGS) und 5-6 (Hort) an.
Unsere OGS ist an jedem Schultag von 12:50 bis 16:00 Uhr geöffnet.
In zwei liebevoll eingerichteten Räumen im Erdgeschoss, bieten wir den Kindern nach dem regulären Unterricht die Möglichkeit, mit ihren Schulkameraden zu spielen, zu basteln, zu malen, zu toben, aber auch sich auszuruhen, zu lesen oder Hausaufgaben zu machen. Begleitet werden die Kinder von zwei fachlich ausgebildeten Mitarbeiterinnen der OGS und einer pädagogischen Fachkraft für die Hausaufgabenbetreuung.
Direkt nach Schulschluss nehmen alle Kinder gemeinsam an schön gedeckten Tischen ein warmes Mittagessen ein, welches in unserer schuleigenen Küche frisch mit Zutaten aus biologischem Anbau gekocht wird. Dies wird vorab über unser Buchungssystem MensaMax von den Eltern bestellt – siehe hier. Nach dem Essen gibt es ein erstes kurzes Freispiel, bevor es an die Hausaufgaben geht. Je nach Wetterlage können die Kinder anschließend wieder auf unserem großen Schulhof toben, Roller fahren, inlinern usw. oder bei schlechtem Wetter in den OGS-Räumen oder der Aula spielen. Hier stehen ihnen auch viele Spiele und Bastel- und Malutensilien zur Verfügung. Weiterhin werden regelmäßige gemeinsame Aktivitäten wie z.B. Waffeln backen, Seife gießen, Ausflug zum Barfußpark usw. angeboten.
In den Ferienzeiten bieten wir - bei einer vorherigen Anmeldung von mind. 5 Kindern - eine Ferienbetreuung an. Diese findet in der Zeit von 08:00 bis 15:00 h statt. Die entsprechenden Betreuungstage innerhalb der Ferien werden vorab über einen Jahreskalender bekannt gegeben, so dass die Eltern den Familienurlaub gut planen können.
Gastkinder
Solange es die Kapazitäten innerhalb der OGS zulassen, können auch Gastkinder für einen Tag oder zwei in der Woche für die OGS angemeldet werden.